n-tv läuft Amok
Heute Abend, 21 Uhr, SWR3-Nachrichten. Es wird eine Eilmeldung verlesen. Der Nachrichtensender n-tv habe gemeldet, dass sich in der Nähe von Hannover ein Amoklauf ereignet hat. Es habe mehrere Tote und Verletzte gegeben. Tatsächlich hat ein Mann seine Frau und eines seiner Kinder umgebracht, weitere Kinder erlitten Schussverletzungen. Am Ende hat sich der Mann offensichtlich selbst gerichtet. Der Mann hat gemordet, ist er deshalb ein Amokläufer?
n-tv hat einen massiven Fehler gemacht, der sicherlich Konsequenzen haben wird. Das Wort Amoklauf ist nur eine Woche nach den Ereignissen von Winnenden und Waiblingen mit besonderer Vorsicht zu gebrauchen. Ganz automatisch zuckt man zusammen.
Ich weiß nur zu gut, wie hoch der Druck ist, möglichst schnell mit einer Nachricht am Markt zu sein. Der Übermut im von n-tv praktizierten Beispiel schadet dem Image der Medien nur noch mehr. Mehr Fingerspitzengefühl wäre angesagt, zumal mit der Schweigeminute und der Aktuellen Stunde im Bundestag der Amoklauf von Winnenden heute noch einmal besonders im Fokus gestanden hat.
Schreibe einen Kommentar