Gelesen 24: Ein Marketing-Buch ohne Marketing-Sprech
Endlich ist es da, das Online-Marketing-Buch, das ohne allzuviel Marketing-Sprech, und ohne abgehoben zu sein, anschaulich erläutert, wie auch kleine und kleinste Unternehmen die Möglichkeiten des Internet für ihre Sache nutzen können. Der Autor Olaf Kolbrück ist selbstverständlich kein Unbekannter in der Szene. Als Reporter der Marketing-Zeitschrift Horizont, die ebenso wie dieses Fachbuch im Deutschen Fachverlag in Frankfurt erscheint, und Kopf hinter den Blogs off-the-record und vor allem etailment hat er sich in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Nach der Veröffentlichung dieses Buches nun weiß man, dass es keinen besseren Autor hätte geben können, um ein Online-Marketing-Handbuch für die Praxis zu verfassen.
Mit klarer Sprache und gut nachvollziehbarer Struktur nimmt er sich der unterschiedlichen Facetten des Online-Marketings an. Und dabei lässt er auch klassische Tools wie Homepage und E-Mail nicht außen vor. Denn selbstverständlich haben auch diese noch heute in Zeiten von Web 2.0 und Social Media ihre Daseinsberechtigung. Der Autor weist völlig zurecht darauf hin, dass die eigene Homepage noch immer die Visitenkarte Nummer eins einer Unternehmung ist. In vielen Fällen ist es wahrscheinlich sinnvoller, den einen oder anderen Euro in eine Auffrischung des eigenen Internet-Angebots zu stecken und Themen wie Social Media und Bewegtbild vorerst hintan zu stellen. Neben den bereits erwähnten Themen geht es auch intensiv um Digitales Couponing, Suchmaschinenmarketing, Displaywerbung und Affiliate Marketing. Basisinformationen werden stets durch Beispiele aus der Praxis angereichert. Zeitsparend sind die Checklisten und Boxen, in denen kurz gefasst die wesentlichen Inhalte noch einmal wiederholt werden.
Zudem gibt es eine Verlängerung der Inhalte ins Internet: Auf einer eigens eingerichteten Seite (QR-Code befindet sich im Bucheinstieg) wurden alle relevanten im Buch vorkommenden Links zusammengestellt.
Olaf Kolbrück, Erfolgsfaktor Online-Marketing, 2013, Deutscher Fachverlag, 227 Seiten, 49 Euro
Schreibe einen Kommentar